Annoncen: Konzert Gaststätten Linden, 1948

aus Adressbuch 1948/49

Dieser Scan aus dem Adressbuch von 1948/49 wurde von Hans-Peter Dabrowski erstellt. Abgedruckt sind auf einer Seite sechs Annoncen von Gaststätten, davon vier aus Linden.

Auffällig ist, dass so kurz nach Ende des Weltkriegs alle vier Lindener Restaurationsbetriebe mit Konzert bzw. Tanz werben.

Die Blitzbetriebe von Georg Schuchart hatten neben ihrer Gaststätte im Zentrum Hannovers auch noch einen Ableger mit Konzert und Tanz in der Deisterstraße 27/29.

Die drei weiteren Betriebe befanden sich alle auf der Limmerstraße.

In der Konditorei Kaffee Lindenhof von Alfred Wimken direkt am Küchengarten (Limmerstraße 1) wurde täglich Konzert geboten. Am Wochenende hatte die Konditorei sogar bis ein Uhr nachts geöffnet.

Ebenfalls in der Limmerstraße (Nr. 49, Ecke Velberstraße) gab es in Henzel´s Gaststätten tägl. ab 18 Uhr die beliebten Künstler-Konzerte. Deshalb nannte es der Inhaber Ernst Hentzel Konzert-Kaffee-Restaurant.

Auch schräg gegenüber auf der Limmerstraße 50 (an der Ecke Leinaustraße) gab es Kaffee, Kuchen und Konzert. In der Sport-Klause von Bernhard Kluth konnte man sogar übernachten, die Fremdenzimmer hatten fließend Wasser. (1)
(WE)
_______________________________
(1) In dem Haus befand sich zu Beginn des Jahrhunderts das Restaurant von Georg Hengstmann mit dem Tanzsaal Sander.

Urheber:
Lizenz: CC0
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1948
Ort: Deisterstraße 27/29 ; Limmerstraße 1 ; Limmerstraße 49 ; Limmerstraße 50
Personen: Schuchart, Georg; Wimken , Alfred; Hentzel, Ernst; Kluth, Bernhard