Ansichtskarte: Deisterstraße mit „Schwarzem Bären“, um 1900

gelaufen vermutlich 11.11.1900

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Das Datum ist nicht genau zu entziffern, vermutlich ist es der 11.11.1900. Auf der rechten Seite des Fotos ist noch das alte holzverkleidete Hotel zum Schwarzen Bären zu sehen, damals von der Witwe Emma Schäfer betrieben. Der Wetterfahnen-Bär oben auf dem Hotel zeigt der Stadt Hannover sein Hinterteil. Der Blick geht vom Schwarzen Bären geradeaus in die Ricklinger Straße, an der Gabelung Deister- und Ricklinger Straße ist das alte Lindener Rathaus zu erkennen.

An der Einmündung der Falkenstraße steht eine Litfaßsäule, links davon biegt ein Pferdefuhrwerk in die Falkenstraße ein. Ein weiteres Pferdefuhrwerk hinter der linken Straßenbahn fällt kaum auf. Ungewöhnlich ist, dass man um 1900 gleich drei Straßenbahnen auf einem Foto sehen  kann. Zusammen mit den vielen Menschen auf den Bürgersteigen vermittelt das eine Atmosphäre von Betriebsam- und Geschäftigkeit und großstädtisches Flair.

Die Karte wurde von Linden aus  an einen Professor in Basel geschickt, sie enthält außer dem Namen Rudolf Meyer auf der Bildseite keine Nachricht.

(JW)

Urheber: Phot. u. Verlag v. Karl F. Wunder, Hannover
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 1900
Ort: Schwarzer Bär ; Deisterstraße ; Ricklinger Straße ; Falkenstraße