Ansichtskarte: Gasometer mit Zeppelin, 1924

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Bevor das Luftschiff ZR-3 im Oktober 1924 zu seiner legendären Atlantiküberquerung unter Kapitän Dr. Hugo Eckener unterwegs war, wurde es im September in einem deutschlandweiten Rundflug getestet. Unter anderem wurde dabei auch Hannover überflogen. Die Ansichtskarte zeigt den Zeppelin mit dem Gasometer am Bauweg.

Auf der Rückseite findet sich folgender Text: „Zur Erinnerung an die Überfliegung Hannovers im Sept. 1924 des `ZR3`vor dem Amerikaflug mit Dr. Eckener. Aufnahme in Fa. Körting. Bild zeigt `ZR3` und Gasanstalt Linden.“

Links unten der Aufkleber: Hermann Bettin Ing., Noltestr. 15, 3000 Hannover-Linden 91…“

(MB)

Zeppelin über Linden

Urheber: unbekannt
Sammlung: Bettin
Zeitliche Einordnung: 1924
Personen: Bettin, Hermann; Eckener, Hugo