Ansichtskarte: Humboldtschule, Hannover-Linden, um 1920 [?]

Künstlerkarte, Original-Steinzeichnung von G. Fietkau, Hannover

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Diese Künstler-Karte mit einer Original-Steinzeichnung des hannoverschen Künstlers Gottfried Fietkau zeigt die Fassade der Humboldtschule in der Beethovenstraße 5. Kurz nachdem 1898 die Beethovenstraße in Linden angelegt wurde, entstand als erstes Gebäude auf der westlichen Straßenseite eine höhere Schule. Die Fassade des Haupthauses, für die eigens ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde, stammt  vom Lindener Architekten Alfred Sasse. Weitere Künstler-Postkarten Lindener Schulen mit Original-Steinzeichnungen von G. Fietkau finden sich in der Sammlung Bohne, u.a. die Mittelschule III, Am Lindener Berge 12  und die Friederikenschule, Badenstedter Straße 14 .   (WE)

Urheber: Fietkau, Gottfried
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: nicht bekannt
Ort: Beethovenstraße 5