Ansichtskarte: Linden. Lindener Berg, 1906

Abgebildet auf dieser am 5.1.1906 gelaufenen Postkarte sind zwei Gebäude auf dem Lindener Berg, die sich gegenüber des (auf der Karte nicht sichtbaren) Wasserhochbehälters befinden:

Das linke Gebäude ist das neue Berggasthaus, das errichtet wurde, nachdem das alte von Laves entworfene Egestorffsche Berghaus dem Wasserhochbehälter weichen musste. Im 1. Weltkrieg wurde das Gebäude vom damaligen Besitzer August Werner (Bettfedernfabrik Werner & Ehlers) der Stadt Linden gestiftet, um dort ein Jugendheim zu betreiben.

Von 1933-1945 war es Heim der Hitlerjugend (HJ), nach 1945 Heim der SPD-Jugendorganisation "Die Falken".

Seit 1966 ist in diesem Gebäude der international bedeutende Jazz-Club Hannover untergebracht. Die oberen Etagen wurden seit 1970 durch das „Mittwochstheater“ genutzt. Mittwochs gab es keine anderen Veranstaltungen, also auch keine Störung des Theaterbetriebs durch Musik vom Jazz-Club.

Bei dem rechten abgebildeten Gebäude handelt es sich um die Villa Osmers, Am Lindener Berge 36, die um 1900 für den Mittelschulrektor Hinrich Osmers errichtet wurde.   

(WE/ HB)

Urheber:
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 05.01.1906
Ort: Am Lindener Berge 36
Personen: Werner, August