Ansichtskarte: Villa Fischer – Niemeyerstraße 12, 1903

gelaufen 16.9.1903

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Die Ansichtskarte zeigt die Villa von Leopold Fischer in der Niemeyerstraße 12. Senator Fischer hatte die Villa am 30. März 1903 erworben. Die Karte muss kurz danach gedruckt orden sein. Ein Urheber der Fotos und der grafischen Jugendstil-Schmuckeinfassungen ist nicht angegeben.

Zur Bebauung der Niemeyerstraße:

Nr. 12 und Nr. 15 repräsentieren das villenähnliche Wohnhaus. Das helle Ziegelmaterial in Verbindung mit Sandstein und die Architekturformen von Nr. 12 erinnern noch an den Einfluss der Tudorgotik auf die hannoversche Baukunst der Jahrhundertmitte.“ (Neß u.a. : Baudenkmale in Niedersachsen: Stadt Hannover, in: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Band 10.2, S. 121 f.)

Auf der Karte sind die Straßenfront (rechts) und die Rückfront der Villa mit Einblick in den Garten (links) abgebildet. In der Mitte der Gartenanlage erkennt man in dem dicht bewachsenen Beet einen kreisförmigen Teich mit einer Art Brunnenfigur. Am linken Bildrand sind zwei spielende Mädchen in weißen Kleidern zu sehen, eines hat in der Hand wohl einen Federballschläger.

(JW/WE)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 16.09.1903
Ort: Niemeyerstraße 12
Personen: Fischer, Leopold