Artikel: Industrie und Handel in Hannover, 1927

aus „Hannover. Die Großstadt im Grünen“

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Industrie und Handel in Hannover von Dr. jur. Liebernickel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Wirtschaftsbundes Hannover
in: Stadelmann, Friedrich (Bearbeiter), Hannover, die Großstadt im Grünen, hrsg. vom Verkehrs-Verein Hannover e. V., Hannover 1927, S. 236-241, ohne die Abbildungen auf S. 237 und 239

Der Autor stellt die günstige wirtschaftsgeografische Lage Hannovers heraus, die Stadt habe sich zu einer der führenden Industrie- und Handelsstädte Deutschlands entwickelt.

Von den bedeutenden Industriezweigen nennt er als erstes die Gummiindustrie, dann die Eisen- und Maschinenindustrie, den Waggonbau, die Textilindustrie, die Ausbeutung der Bodenschätze und diverse andere Zweige. Folgende Betriebe aus Linden und Limmer werden ausdrücklich erwähnt: Continental, Excelsior und Mittellandgummi, Hanomag, Körting, HAWA, Mechanische Weberei, Hannoversche Baumwollspinnerei und Weberei, Georg Egestorff Salzwerke, Asphaltfabriken.

Bei den Ausführungen zum Handel spielt Linden kaum noch eine Rolle, hier geht es in erster Linie um Unternehmen aus Hannover.
(WE)

weitere Artikel bzw. Textauszüge:

 

Urheber: Liebernickel, Vorstand Wirtschaftsbund
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927