Aufsatz: Zur Geologie des Lindener Berges bei Hannover, 1914

von Fr. Schöndorf

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Fr. [Friedrich] Schöndorf: Zur Geologie des Lindener Berges bei Hannover, Sonderdruck aus Branca-Festschrift, Verlag von Gebrüder Borntraeger in Berlin W 35
Hannover, Königl. Techn. Hochschule, 30. Januar 1914.

Der Verfasser stellt gleich zu Beginn klar, dass der Lindener Berg „altberühmt“ sei in der geologischen Literatur „wegen seiner gut erhaltenen Jurafossilien und wegen seiner  ausgezeichneten Profile, die als Ausgangspunkt für die genaue Gliederung des nordwestdeutschen Oberen Jura klassisch geworden sind.

Seine wissenschaftlichen Ausführungen sind illustriert mit (schematischen) Darstellungen eines Querprofils und eines Längsprofils durch den Lindener Berg, sowie einer Grafik der Randstaffeln am Nordfuße des Lindener Berges (S. 9/10).
(HB)

Urheber: Schöndorf, Fr.
Lizenz: CC0
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 30.01.1914
Ort: Lindener Berg
Personen: Schöndorf, Friedrich