Firmenporträt: Fleischerwäsche-Fabrik Victor Buchholz,1954

Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Fleischerwäsche-Fabrik Victor Buchholz [1]

Bedeutet die Herstellung von Berufskleidung schon eine Spezialisierung bei der Wäscheherstellung, so ist die Differenzierung nach einzelnen Berufsgruppen ein weiterer Schritt in diese Richtung. Die Herstellung spezieller Berufsbekleidung für Fleischer stellt an die Gewebequalität besonders hohe Ansprüche. Bei der Firma Buchholz handelte es sich um ein hannoversches Unternehmen, das 1943 seinen Sitz in der Artilleriestraße 28 (heute Kurt-Schumacher-Straße) hatte.

In Folge der Bombardierungen 1943 brannte das Geschäft in der Artilleriestraße vollständig aus. In Linden wurde die Fleischerwäsche-Fabrikation in der Limmerstraße 61 noch im selben Jahr notdürftig wieder aufgenommen.

Nach der Währungsreform 1948 ging es mit der Produktion wieder steil aufwärts, die alten Kontakte zu Lieferanten und Händlern wurde reaktiviert.

Nach dem Krieg gab es zu Beginn der 1950er Jahren noch eine weitere Berufswäsche-Fabrikation in Linden [2], die Heinrich Flohr K.G., Berufskleider und Wäschefabrik in der Stephanus-Villa in der Gartenallee 14.
(WE)
______________
[1] aus: Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954, Adolf Sponholtz Verlag, Hannover 1954, S. 178.
[2] vgl. Annonce Berufsbekleidung Heinrich Flohr K.G, Fabrikation Gartenallee 14, Adressbuch der Hauptstadt Hannover 1950/51, Einführungsteil S. 29

Urheber: Victor Buchholz, Fleischerwäsche-Fabrik
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1954
Ort: Limmerstraße 61
Personen: Buchholz, Victor; Höhne, Heinrich; Höhne, Hans