Firmenporträt: Gebr. Niemeyer, Kornbranntweinbrennerei, 1927

Davenstedter Straße 33 / aus: „Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover“

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Kornbranntweinbrennerei Gebr. Niemeyer, Davenstedter Straße 33 [1]

Die Kornbranntweinbrennerei im Zusammenhang mit der Familie Niemeyer hat in Linden eine lange Tradition, bis zum Erscheinen des Textes 1927 waren es schon sechs Generationen. Der erste hier namentlich genannte ist Christian Niemeyer (ab 1824), auf ihn folgten seine Söhne Karl und Heinrich. Ab 1871 gab es die offizielle Firmenbezeichnung Gebrüder Niemeyer. Der letzte im Text genannte Inhaber war Christian Niemeyer (seit 1899).

Im Text wird davon berichtet, dass nach dem Ersten Weltkrieg das Halten von Milchvieh in der Davenstedter Straße verboten war. Da sich die Fabrikation von Branntwein nur rentierte, wenn die Abfälle gleichzeitig als Viehfutter verwertet wurden, verlagerten die Gebr. Niemeyer den Betrieb aufs Land.   (WE)

_________
[1] aus: Siedentopf, Paul (Hauptschriftleitung), Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover, Jubiläums-Verlag Walter Gerlach, Leipzig 1927, S. 114

Urheber: Kornbranntweinbrennerei Gebr. Niemeyer
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927
Ort: Davenstedter Straße 33
Personen: Niemeyer, Christian