Foto: Heizkraftwerk und Linden-Nord, 1973

Blick vom Ihme-Zentrum

Die Aufnahme entstand wahrscheinlich 1973/74, die 125 Meter hohen Schornsteine des Heizkraftwerks sind noch nicht vorhanden (1975 errichtet). In der Mitte, links vom Heizkraftwerk, blickt man auf die Häuserfront der Kochstraße.

Ausschnitt Stärkestraße / Ihme
Die Fläche rechts vom Heizkraftwerk zur Ihme hin liegt brach. Der Kran am Ufer der Ihme ist kaum zu erkennen, an den vier Pfählen (Dalben) konnten Schiffe festmachen. Ein Stück weiter Ihme abwärts, dort wo die Stärkestraße an der Ihme endet, befinden sich Gebäude, die anscheinend zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gewerblich genutzt wurden. Der Zusammenfluss von Leine und Ihme ist deutlicher zu erkennen.
(HPD)

Urheber: Dabrowski, Hans-Peter
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1973
Ort: Kochstraße ; Stärkestraße