Foto: Ehepaar Margarethe (Grethe) und Max Rüdenberg, 1934 [?]

Familienfoto (Kopie), das Ehepaar Margarethe (Grethe) und Max Rüdenberg im Vorgarten ihrer Villa auf dem Grundstück Wunstorfer Straße 16a.

Max Rüdenberg auf Gartenstuhl sitzend mit Anzug, Einstecktuch, Krawatte, hochstehendem Hemdkragen und Hut, links daneben stehend seine Ehefrau Margarethe (Grete) in Kleid mit randlosem Kragenabschluss, kurzen Ärmeln, Gürtel und senkrechter Knopfleiste sowie breiter Schmuckschleife auf der Brust. Ihre linke Hand auf der Rückenlehne des Gartenstuhls, die rechte auf Gartentisch gestützt. Vorne links Rückenlehne einer Gartenbank vor einem Gartentisch mit gemusterter Tischdecke. Darauf ein großer Blumenstrauß. Im Hintergrund Gebüsch mit Blüten.
Wahrscheinlich aufgenommen im Privatgarten zwischen Villa und Fabrikmauer.
M. Rüdenberg war Besitzer der Bettfedernfabrik Max Rüdenberg, wurde als Jude 1939 enteignet, mit seiner Frau am 23.7.1942 nach Theresienstadt deportiert, wo er bereits am 26.9.1942 in Folge der unzumutbaren Verhältnisse starb, seine Frau ein Jahr später am 29.11.1943. (HB)

 

Urheber: nicht ermittelbar
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 1934
Ort: Wunstorfer Straße 16a
Personen: Rüdenberg, Max; Rüdenberg, Margarete