Foto: Wohnhaus Fröbelstraße 22 / Windheimstraße, 24.8.2014

Foto: Horst Bohne

Viergeschossiges Wohneckhaus, frisch renoviert (noch ohne Grafittis !). Fröbelstraße 22, jedoch Eingang von der Windheimstraße. Am Haus mehrere Fahrräder angelehnt, auf der Windheimstraße und der Fröbelstraße mehrere geparkte Autos, darunter 1 weißer Lieferwagen und ein weißer Wohnwagen. Rechts älteres Eckhaus Fröbelstraße/ Comeniusstraße 13.

Die Häuser Windheimstraße 11/13/15/17/19/21/23/25 wurden Anfang der 30er Jahre von dem Bauunternehmer K. Hillebrand (Bethlehemplatz 7). errichtet. Die Familie Theodor Bohne wohnte ab 1933 in diesem Haus in der 1. Etage (im Bild die drei rechten Fenster). Im Nachbarhaus Comeniusstraße 13 befand sich bis nach dem Krieg das Kolonialwarengeschäft von Frau Ahlborn, Tochter oder Ehefrau des Hausbesitzers. Die Windheimstraße war von Anfang an eine der wenigen voll asphaltierten Straßen (für Kinder zum Rollschuhfahren bestens geeignet). Die benachbarten Straßen (Fröbelstraße, Comeniusstraße, Pestalozzistraße, Weckenstraße, Bethlehemstraße usw.) waren und sind noch mit Basaltsteinen gepflastert.   (HB)

Urheber: Bohne, Horst
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 2014
Ort: Fröbelstraße 22
Personen: Hillebrand, K., Bauunternehmer; Bohne, Theodor