Fotoserie: Wilhelm Weber, fotografiert von Adolf Wissel, 1955

Vorlagen für Portrait-Bilder

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Sechs Fotoabzüge, schwarz weiß, sechs von gleichem Format, ein Fotoabzug kleiner, leicht vergilbt, leicht gebogen. Ein weiterer Fotoabzug, schwarz weiß, leicht vergilbt, leicht gebogen. Abgebildet ist der Oberbürgermeister von Hannover Wilhelm Weber (SPD).

Die Fotoserie wurde vom Kunstmaler Adolf Wissel erstellt als Vorlage für das offizielle Portrait des Oberbürgermeisters von Hannover Wilhelm Weber (Aktueller Standort des Bildes: Neues Rathaus, Hannover). Fotografiert in seinem Atelier, in Velber (heute Ortsteil Seelze, Schmiedestraße 6). Auf Bild Nr. 3 sind die orthogonalen Hilfslinien (cartesianisches Netz) zu erkennen, die vom Maler mit einem spitzen Gegenstand auf dem Foto eingedrückt wurden, um es als Vorlage zu verwenden.

Adolf Wissel (1894-1973) wurde in Velber geboren, ein Teil seiner Familie lebte in Limmer. Er besuchte die Humboldtschule in der Beethovenstraße in Linden. Die Fotos befinden sich heute im Familienbesitz der in Linden lebenden Familie des Enkels von Adolf Wissel.

(JD)

Urheber: Wissel, Adolf
Lizenz: CC-BY-SA
Sammlung: Kulturzentrum Faust
Zeitliche Einordnung: 1955
Personen: Weber, Wilhelm OB Hannover