Kartenausschnitt: Plan Königliche Residenz-Stadt Hannover, 1876

Ausschnitt Linden

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Ausschnitt Linden aus dem Plan der Königlichen Residenz-Stadt Hannover im Maßstab 1:15000, erschienen 1876 im Klindworth´s Verlag, Hannover.

Deutlich zu sehen ist die zentrale Lage des (heutigen) Deisterplatzes, auf den fünf Straßen zulaufen (Deisterstraße, Göttinger Straße, Chaussee von Hameln, Bergstraße, Altenstraße). Auch die Auswirkungen der preußischen Annexion von 1866 sind bereits zehn Jahre später auf dieser Karte sichtbar. Der Küchengarten hatte danach keine Funktion mehr und musste der großen Umgestaltung des gesamten Areals weichen. Über den neuen Bahnhof Küchengarten konnte der Güterverkehr mit den umliegenden Industrieberieben abgewickelt werden.  (WE)

Urheber:
Zeitliche Einordnung: 1876
Ort: Deisterplatz ; Deisterstraße ; Hamelner Chaussee ; Bergstraße ; Altenstraße ; Küchengarten