Schulheft: (7) Übeheft Klasse 3 a der Bürgerschule 47, 1948/49

von Dietram Köster, Stephanusstraße 21

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Schulheft 7, Übeheft Klasse 3 a der Bürgerschule 47, Schuljahr 1948/49

Der erste Text im Übeheft „Ein neues Jahr“ wurde am 14.1.49 geschrieben, der letzte Text vom 6.3.49 handelt von der neuen Klassenuhr.
Zum neuen Jahr 1949 gab es auch einen neuen Stundenplan. „Wieder sind es sechs Stunden Unterricht in der Woche mehr. Da bleibt wirklich nicht viel Zeit zum Spielen.“

Über die neue Klasse findet wurde am 5.2.49 Folgendes geschrieben:
„Es war ein langer und mühevoller Weg, den wir machen mußten. Fast haben wir das Ziel erreicht, das wir uns 1947 steckten. Aus einem verfallenen und zerstörten Raum ist nun wieder eine schöne Klasse geworden. Handwerker und Väter haben gemeinsam geschafft, und allen wollen wir herzlich danken. (…) Sogar die Zeitung brachte am Sonnabend etwas über unsere Arbeit.“

(DK)

Urheber: Köster, Dietram
Sammlung: Köster
Zeitliche Einordnung: 1949
Personen: Köster, Dietram