Sammlung

Teutonia-Chor

Wilfried Wöltje

Gunter Fischer

Teutonia-Chor

Hannover-Linden von 1877

Ein paar rheinische Frohnaturen, die es wegen der Arbeit bei den Lindener Eisen- und Stahlwerken nach Hannover verschlagen hatte und die schon am Stammtisch ihre gemeinsame Freude am Singen entdeckt hatten, gründeten 1877 den Gesangverein Teutonia Linden. Es war logischerweise ein reiner Männerchor, der in Gaststätten wie im Posthorn am Lindener Markt, Schwarzer Bär und seit 1927 bis heute in der Gaststätte Rackebrandt übte.

Die Regeln waren streng, wie man in den im Original erhaltenen Statuten nachlesen kann, aber die Sangeslust ließ den Chor in seiner Blütezeit auf weit über hundert Sänger anwachsen.

Im Zuge der Emanzipation (vielleicht auch, weil die Mitgliederzahl zurückging) wurde 1978 der Frauenchor gegründet.

1998 gründete sich innerhalb des Vereins der Chor Barber´s Spirit, der im Stile des Barbershop vierstimmige Stücke singt, teils a cappella, teils mit Klavierbegleitung von Harald F. Othmer, der als Chorleiter seit 1996 auch die Arrangements für Barber´s Spririt und den Teutonia Chor erarbeitet.

Die über 140-jährige Geschichte des Chores ist gut dokumentiert. Das ist in den letzten Jahrzehnten vor allem dem Engagement von Wilfried Wöltje zu verdanken, der nicht nur die alten Dokumente zusammengehalten, sondern für die jüngere Vereinsgeschichte auch viele eigene Filmaufnahmen und zahlreiche Fotos beigesteuert hat. Kurz nach ihrer Diamantenen Hochzeit sind Margrit und Wilfried Wöltje zu ihrer Tochter nach Niedernberg am Main (Unterfranken) gezogen, wo Wilftried Wöltje am 9. Februar 2019 verstorben ist.

Die Betreuung der Sammlung Teutonia hat jetzt Gunter Fischer übernommen.

Veröffentlichungen zum Teutonia-Chor

  • Gesangverein „Teutonia“ Hannover-Linden 1877-1927, Festschrift zum 50jährigen Stiftungsfest, Eigenverlag, Hannover-Linden 1927
  • Männergesangverein „Teutonia“ Hannover-Linden v. 1877, Festschrift 75 Jahre, Eigenverlag, Hannover-Linden 1952
  • Wöltje, Wilfried, Eimbeck, Wilfried, Festschrift 125 Jahre Teutonia-Chor Hannover-Linden 1877-2002, Eigenverlag, Hannover-Linden 2002

Kontakt

Gunter Fischer
Steinhuder Str. 21

30459 Hannover
Telefon 0511 / 44 63 44,

E-Mail gunterfischer[at]yahoo.de