Annonce: Obst und Gemüse Minna Puls

Annonce aus der Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Löschbezirks Limmer der Freiwilligen Feuerwehr der Hauptstadt Hannover 1885-1960, Hannover Limmer, An der Schwanenburg 1960, ohne Seitenangaben
Die vollständige Schrift stammt aus dem Nachlass von Horst Deuker.

Wilfried Paschköwitz erinnert sich an die Familie Puls:
„Die Familie Puls war Eigentümerin und Vermieterin des Hauses Harenberger Str. 12. Direkt an der rechten Seite des Hauses (von der Straßenfront aus gesehen) befand sich ein kleiner hölzerner Anbau. Darin betrieb Familie Puls einen winzigen Gemischtwarenladen. Im Haus selbst bewohnten die Puls die gesamte untere Etage. In der 1. Etage wohnten zwei Mieter, eine davon meine Großmutter. Hinter dem Haus war ein kleiner Platz. Auf diesem befand sich das "Warenlager" der Familie Puls und ein „Plumpsklo" für die beiden Mieter. Die Familie Puls selbst hatte eine eigene Toilette mit Wasserspülung, die sich in einem ziemlich großen Raum befand. Einmal steckte der Schlüssel für die Toilette von außen im Türschloss und ich habe ihn „stibitzt". Wenn ich bei der Oma war und sich Puls in ihrem Laden aufhielten, bin ich auf die für mich vornehm herrschaftliche Toilette gegangen. Das durfte natürlich keiner wissen; auch nicht die Oma. Es ist aber immer gut gegangen."

Urheber:
Lizenz: CC0
Sammlung: Deuker
Zeitliche Einordnung: 1960
Ort: Harenberger Straße 12
Personen: Puls, Minna