Sammlung

Engel / Franke

Dr. Dietmar Franke

Walther Engel

Walther Engel und Dietmar Franke

Die ehemaligen Lehrer der IGS Linden, Dr. Dietmar Franke und Walther Engel, haben im Laufe von über vierzig Jahren viel Literatur und Materialien zur Stadtteilgeschichte von Linden und Limmer zusammengetragen. Beide waren Gründungsmitglieder des Netzwerks Archive Linden-Limmer und gehörten von 2012 bis zur Auflösung des Vereins 2022 dem Vorstand an. Bis Mai 2015 war ihre Sammlung im Archiv Beethovenstraße im Schulgebäude der Sekundarstufe II der IGS Linden in der Beethovenstraße 5 (ehemalige Humboldtschule) untergebracht.

Das Archiv Beethovenstraße leistete wertvolle Dienste bei mehreren größeren schulischen Projekten mit Stadtteilbezug wie zum Beispiel bei den Recherchen zur Geschichte der Beethovenstraße. Die 1998 von der IGS Linden  herausgegebene 200-seitige Schrift Hundert Jahre Beethovenstraße, 1898-1998 ist seit Jahren vergriffen, jetzt aber wieder über das DISTA LL zugänglich.

Auch bei der Beteiligung an der Stadtteilkampagne Auf Entdeckertour in Linden-Limmer im Jahre 2007  konnten die Schülerinnen und Schüler auf die Materialien des Archivs zurückgreifen. Bei den jährlichen Präsentationen der Projektwochenergebnisse in der Warenannahme bei Faust fanden die Themen mit Stadtteilbezug (u.a. „Liebe in Linden“ und „Heimat“)  besonders rege öffentliche Aufmerksamkeit.

Aufgrund anderer schulischer Prioritäten war für das Archiv Beethovenstraße ab 2015 kein Platz mehr im Keller des Schulgebäudes. Seitdem sind Teile der Sammlungsbestände, die Sammlung Engel/Franke, in Kisten verpackt über mehrere private Kellerräume verstreut und nur noch schwer zugänglich. Sobald sich in Zukunft räumliche Perspektiven ergeben, wird die Sammlung Engel/Franke einem Lindener Stadtteilarchiv übergeben und wieder öffentlich zugänglich gemacht werden.

Die Sammlung enthält Bücher, Broschüren, Zeitungen/Zeitungsausschnitte, Bilder, Plakate, Filme und Tonträger

schwerpunktmäßig zur Schulgeschichte der IGS Linden und der Humboldtschule, der Geschichte der Beethovenstraße und zur Stadtteil- und Firmengeschichte.

Veröffentlichungen

Kontakt

Walther Engel
0171-122 98 04 oder
walther.engel [at] gmx.net

Dr. Dietmar Franke
0511 / 79 57 86 oder
frankedietmar [at] aol.com

Nutzung

Zur Zeit ist leider für die interessierte Öffentlichkeit keine Nutzung möglich.

ehemals Archiv Beethovenstraße   Foto © Walther Engel