Annonce: Philipp Holzmann A.-G., Lindener Hafen, 1927

aus: Hannover. Die Großstadt im Grünen

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Annonce Philipp Holzmann A.-G. Zweigstelle Hannover, in: Stadelmann, Friedrich (Bearbeiter), Hannover, die Großstadt im Grünen, hrsg. vom Verkehrs-Verein Hannover e. V., Hannover 1927, S. 334/335

Die Philipp Holzmann Aktiengesellschaft war bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches Hannover, die Großstadt im Grünen eine der größten und ältesten deutschen Baufirmen, die durch viele – auch internationale – Großprojekte bekannt war. Eines der spektakulärsten (und wegen des Einsatzes von armenischen Zwangsarbeiter politisch umstrittenen) war der Bau der Bagdadbahn zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Frankfurter Aktiengesellschaft hatte in Hannover eine Zweigstelle, über die zahlreiche Bauvorhaben in und um Hannover abgewickelt wurden. Bei der Aufzählung der Großprojekte auf S. 335 wird auch der Lindener Hafen angeführt. Ein Bild des Hafens Hannover-Linden steht gleichrangig neben einer Abbildung von der Leineverlegung am Weser-Ems-Kanal, sowie Bildern von der Edertalsperre und vom Giaurdere-Viadukt beim Bau der Bagdadbahn, die alle der Illustration monumentaler Bauvorhaben dienen sollen. (WE)

Urheber: Philipp Holzmann A.-G.
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927
Ort: Lindener Hafen