Ansichtskarte: Gummiwerke Excelsior, Der Überfall, um 1916

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Spätestens seit Beginn des 1. Weltkriegs entwickelte sich die Postkarte zum wirkungsvollsten Instrument der politischen Massenpropaganda. Zeitgleich hatte sich die Postkarte als zentrales Mittel in der Werbung durchgesetzt. Mit der Gestaltung von Werbeparolen und kleinen Bildergeschichten auf Ansichtskarten wurden oft Künstler beauftragt.

Zu Beginn des 1. Weltkriegs war der Künstler dieser Postkarte, Paul Simmel (1887 - 1933), gerade mit seinem Kunststudium fertig und noch relativ unbekannt. Erst in der Weimarer Zeit entwickelte er sich zu einem der bekanntesten deutschen Karikaturisten, der für mehrere große Berliner Blätter arbeitete. Auch als Buchillustrator erlangte er Bedeutung.

Mit der Illustration „Der Überfall“ liegt er voll im Zeitgeist kriegsverherrlichender kleiner Bildergeschichten. „Der ganze Wagen voll Excelsior-Reifen. Da wird bis aufs Messer gekämpft!“    (WE)

Urheber: Simmel, Paul
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1916