Ansichtskarte: Hannover-Linden. Blick von der Ihmebrücke, Gasanstalt, um 1930 [?]

Auf dem nicht sehr hochwertigen Foto (Stempel auf der Rückseite: Echte Photographie) ist die Verbindung über die Ihme zwischen dem Küchengarten und der Gasanstalt zu erkennen. Standort des Fotografen ist laut Bildunterschrift die Ihmebrücke, was ein wenig irreführend ist, denn es handelt sich hier um die Glockseebrücke (später Spinnereibrücke), die Anfang der 1960er Jahre durch die heutige Leinertbrücke ersetzt wurde.

Die Ansicht auf die Gasanstalt, die bereits 1825 als erste auf dem europäischen Kontinent errichtet wurde, ist fast vollständig durch die Eisenbahnbrücke verdeckt. Um Gas zu produzieren waren große Mengen von Kohle notwendig. Mit Fertigstellung des Küchengarten-Bahnhofs 1873 konnte Ruhrkohle per Bahn herangeschafft werden, die dann mittels einer Kettenbahn bzw. einer Drahtseilbahn über die Ihme transportiert wurde. Wegen der Störungsanfälligkeit wurden diese Transportmittel dann 1892 durch eine stabile Eisenbahnbrücke ersetzt.

Die ungelaufene Postkarte aus dem Kunstverlag Heinrich Thies in Hannover trägt Nr. 203.  (WE)

Urheber:
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: nicht bekannt