Ansichtskarte: Limmerstraße, 1929

gelaufen 8.8.1929

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Links das Luxuswarengeschäft Manne (Limmerstraße 5), am nächsten Haus auf der linken Straßenseite ist die Leuchtreklame Lest den Volkswillen (sozialdemokratisch ausgerichtete Tageszeitung) zu erkennen.
Wie Arthur Manne als Jude trotz Denunziation doch die Nazizeit überlebt hat, wurde nach dem Krieg von August Holweg berichtet. Diesen Bericht hat Hans-Jörg Hennecke aufgezeichnet, er war 2006 bei hallo linden veröffentlicht.

Auf der rechten Straßenseite befindet sich das EPA-Kaufhaus (Limmerstraße 4 C), Vorläufer der Kepa. EPA ist das Kürzel von Einheitspreis-Aktiengesellschaft. Der 1881 gegründete Karstadt-Konzern hatte bereits vor dem Ersten Weltkrieg Filialen in vielen deutschen Großstädten. Ab 1926 stieg Karstadt mit den EPA-Filialen in den sogenannten Billigpreissektor ein EPA.
Im AdrB 1926 findet sich in Abteilung III auf S. 112 folgender Eintrag:
„EPA“ Einheitspreis-A.-G., Fil. Hannover, Hauptsitz Hamburg, HR. B2732, Georgstr. 44.
Im AdrB 1930 ist die EPA-Filiale Hannover unter der Limmerstraße 4C aufgeführt (Abteilung I auf S. 116). Als Eigentümer ist im Straßenverzeichnis 1930 für die Limmerstraße 4C die Karstadt, R., A.G., Hamburg eingetragen.
(JW/WE)

Urheber: Ernst Stopp, Hannover, Am Kleinen Felde 5
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 08.08.1929
Ort: Limmerstraße
Personen: Manne, Arthur; Holweg, August; Hennecke, Hans-Jürgen