Ansichtskarte: Linden Falkenstraße, 14.6.1919

gelaufen 14.6.1919

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Das Motiv zeigt das prachtvolle Linden mit seinen repräsentativen Wohn- und Geschäftshäusern.

Links das Haus Marktplatz 2, dann der Blick in die Falkenstraße Richtung Schwarzer Bär. Rechts die Einmündung der Posthornstraße. Die Kreuzung erweckt den Eindruck eines großzügig angelegten gepflasterten Platzes. Die mit Anlage des (hier nicht zu sehenden) neuen Marktplatzes gepflanzten Bäume sind schon erheblich in fast zwanzig Jahren  gewachsen.

Die Kinder mit der Erzieherin scheinen für das Foto extra aufgestellt worden zu sein. Die Mädchen tragen teilweise Sonnenhüte, die Jungen Schuluniform und Schülermützen.

Aus dieser Perspektive ist das Schild „Trinkhalle“ an dem Kiosk gut lesbar. Im Eckhaus Falken-/Posthornstraße befindet sich die Seifen- & Parfumerien-Handlung von Richard Kramer und rechts daneben ein Kolonialwarengeschäft. Das Wort „Maggi“ auf einem Reklameschild befindet sich über er Eingangstür.

Die beiden Kreuze unter den Schaufenstern des Hauses Marktplatz 2 stammen von der Kartenschreiberin Lotti, die damit ihre Eltern in Barnstorf Bz. Bremen auf das Geschäft ihres Onkels in Linden hinweisen möchte.   

(JW)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 14.06.1919
Ort: Marktplatz 2; Falkenstraße
Personen: Kramer, Richard