Ansichtskarte: Linden Rathaus und Marktplatz, ca. 1955

ungelaufen

Nachdem das Rathaus am Marktplatz im Oktober 1943 bei einem Fliegerangriff durch Bomben weitgehend zerstört worden war, ist es nach dem Krieg 1954 wieder errichtet worden, so wie es hier zu sehen ist.

Unten ist die Filiale der Stadtsparkasse untergebracht. Im Haus rechts neben dem Rathaus (Lindener Marktplatz 3, jenseits der Einmündung der Schwalenberger Straße) befand sich die Gastwirtschaft „Zum Holländer“.  

Auf dem Marktplatz parken vier (!) Autos, darunter ein VW-Bus. Die Aufschrift auf dem Lieferwagen vor dem VW-Bulli lautet Blitz-Blank.

In Höhe des Eingangs zum Rathaus steht auf dem Marktplatz ein Zeitungskiosk, am nördlichen Ende des Platzes ist eine Telefonzelle zu sehen.

Die Straßenbahngleise verlaufen von der Falkenstraße nach rechts zum Lindener Marktplatz.

Im Eckhaus Marktplatz / Falkenstraße (Nr. 2) befindet sich ein Schreibwarengeschäft, es gibt zwei Reklameschilder, zur Falkenstraße für Geha-Füller und zum Markt für Pelikan-Füller.

(JW/WE)

Urheber: Schöning & Co., Lübeck
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: nicht bekannt
Ort: Lindener Markt ; Rathaus, Neues