Ansichtskarte: Schmetterling mit vier Linden-Motiven (1), 1907

gelaufen 11.5.1907

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Zwei erbauliche Karten mit einem Schmetterling als Glücksbringer und dem Vierzeiler „Ich komme aus Linden geflogen / Und bringe Grüsse daher / Bleib immer mir gewogen / Und nächstens schreib ich mehr.“ Die beiden Versionen unterscheiden sich lediglich in den ausgewählten Linden-Motiven.

hier: Version 1 mit folgenden eingefügten Linden-Motiven (v.l.n.r. im Uhrzeigersinn):

  • Deisterstraße vom Schwarzen Bären aus gesehen,
  • Wittekindplatz,
  • Jugendstilbau am Schwarzen Bären,
  • Gartenallee.

Version 2 mit folgenden eingefügten Linden-Motiven (v.l.n.r. im Uhrzeigersinn):

  • Wittekindplatz,
  • altes Rathaus Ricklinger Straße / Deisterstraße,
  • Lindener Berg mit Mühle und Wasserhochbehälter,
  • Jugendstilbau am Schwarzen Bären.

(JW)

 

Urheber: unbekannt, gesetzlich geschützt 1905
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 1905
Ort: Wittekindplatz ; Deisterstraße ; Schwarzer Bär ; Gartenallee