Ansichtskarte: St. Godehardistift, Dreibettzimmer, um 1957

ungelaufen

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Ansichtskartenserie vom alten St. Godehardistift im Allerweg. Alle Karten ungelaufen. Eine genaue Datierung war bisher nicht möglich, Dank der Recherchen von Bernd Sperlich kann die Angabe „um 1957“ als sicher angenommen werden. Das Auto auf dem Foto der Vorderansicht (Nr. 1) könnte ein VW-Bus sein, der ab 1950 in Serienfertigung hergestellt wurde.

Das Godehardistift wurde 3. Oktober 1893 von Ordensschwestern aus Hildesheim als Waisenhaus, Kommunikantenanstalt und Altersheim gegründet. Eigentümerin war laut Adressbucheinträgen die Kongregation der barmherzigen Schwestern vom heiligen Vincenz v. Paul. Über 80 Jahre gab es die Altenpflegeeinrichtung St. Godehardistift im Allerweg 3-9, 1977 erfolgte der Umzug in die Posthornstraße 17.

Bereits in den 1930er Jahren gab es im alten Godehardistift einen Kindergarten. Horst Deuker berichtete: „Vor der Schulzeit ging ich in den Kindergarten St. Godehardistift, Allerweg 3-9. Mein erster Schultag führte mich im Jahr 1937 in die katholische Bekenntnisschule an der Eleonorenstraße.“ (zit. nach Bernd Sperlich, Horst Deuker und der Katholizismus, Beitrag bei myheimat.de, 28.6.2018). Vermutlich ist der Kindergarten im Allerweg aus dem Waisenhaus hervorgegangen.

Bild 6 zeigt die Kapelle im Stiftsgebäude. Harald Bange berichtet, dass er 1944 in dieser Kapelle getauft wurde, weil das wegen der Bombenschäden in der Godehardikirche derzeit nicht möglich war.

Auf dem 7. Bild Rückansicht ist eine Kindergartengruppe mit Betreuerinnen zu erkennen, eine davon im Ordensgewand der Vinzentinerinnen.

  1. Vorderansicht Gebäudekomplex Allerweg 3-9
  2. Treppenaufgang
  3. Einzelzimmer
  4. Zweibettzimmer
  5. Dreibettzimmer
  6. Kapelle
  7. Rückansicht mit Kindergartengruppe

(WE)

Urheber: Graphische Kunstanstalt Kettling & Krüger, Schalksmühle i. Westf.
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1957
Ort: Allerweg 3-9