Artikel: Das Ihme-Zentrum – 50 Jahre danach, 1974

Von Dirk Lögters, aus dem Adressbuch Hannover von 1974

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Im Oktober wird das Ihme-Zentrum eröffnet“, lautet der erste Satz des im Adressbuch von 1974 erschienenen Artikels von Dirk Lögters. Die Überschrift „Das Ihme-Zentrum – 50 Jahre danach“ lässt einen Blick in die Zukunft auf das Jahr 2014 erwarten. Aber der Autor blickt 50 Jahre zurück auf die Vereinigung von Linden mit Hannover. Mit diesem 1920 vollzogenen Akt sei die Grundlage geschaffen worden für eine „städtebauliche Konzeption“, die Wirtschafts- und Lebensräume zusammenwachsen lasse. Die „Städte Linden und Hannover kehrten sich den Rücken zu“ (S. 36). Nach der Vereinigung sei der Weg für gemeinsame Entwicklungen geöffnet worden. Das Ihme-Zentrum sei von der Verwaltung 1966/67 geplant worden als Verbindungsglied zwischen  den Stadtteilen Lindens (Geschäftsstraße Limmerstraße / Geschäftsschwerpunkt Schwarzer Bär) „mit der 1 km entfernter Innenstadt Hannovers“ (S.36).

(WE)

Urheber: Lögters, Dirk
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1974
Personen: Lögters, Dirk