Aufsatz: Das Profil des Oberen Jura am Bahnhof Linden-Fischerhof bei Hannover, 1909

von Fr. Schöndorf

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Fr. [Friedrich] Schöndorf: Das Profil des Oberen Jura am Bahnhof Linden-Fischerhof bei Hannover, Sonderdruck aus dem 2. Jahresbericht des Niedersächsischen geologischen Vereins zu Hannover (Geologische Abteilung der Naturhistorischen Gesellschaft zu Hannover), 1909, S. 97 – 125

Neben mehreren wissenschaftlichen Arbeiten zur Geologie am Lindener Berg und am Tönniesberg (Schreibweise im Text: Tönjesberg) rückt 1908/1909 im Zusammenhang mit den Erweiterungs- und Planierungsarbeiten für die Umgehungsbahn auch das Gelände um den Bahnhof Linden-Fischerhof ins Blickfeld der Geologie. „Auf eine Strecke von ca. 1000 m Länge und ca. 200 m Breite wurde das Terrain um etwa 2 – 3 m abgetragen und dadurch ein Profil geschaffen, welches kontinuierlich vom Cornbrash bis zu den obersten Weiß-Jura-Schichten zu verfolgen war.“ (S. 98)

Ab S. 100 fasst der Autor noch einmal die Untersuchungen zu den Weißjura-Schichten am Lindener Berge und am Tönniesberge zusammen, um sich dann ab S. 104 der Gliederung des Oberen Jura am Bahnhof Linden-Fischerhof zuzuwenden.

Schöndorf fasst auf S. 123 seine Ergebnisse in 14 Punkten zusammen und bietet am Ende eine tabellarische Übersicht über die Entwicklung des Oberen Jura in einer Gegenüberstellung der  Profile des Lindener Berges, des Tönniesberges und des Bahnhofs Linden-Fischerhof.
(HB)

Urheber: Schöndorf, Friedrich
Lizenz: CC0
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 1909
Personen: Schöndorf, Friedrich