Bekanntmachung: Stundenlöhne im Holzgewerbe, 1926

Die Löhne für das Holzgewerbe im Jahr 1926 wurden vom Tischlerinnungsverband festgesetzt. Erklärten sich Arbeitnehmer nicht damit einverstanden, hatte dies ihre Entlassung zur Folge.

Die gesonderte Erwähnung des Ortes Linden neben dem Ort Hannover ist wegen der bereits 1920 erfolgten Eingemeindung Lindens bemerkenswert.

Die Bekanntmachung stammt aus der Tischlerei Heinrich Dangers in Herrenhausen. Herrenhausen wurde schon 1891 eingemeindet.

Die Lohnunterschiede in den einzelnen Gruppen sind teilweise erstaunlich. So verdienten 16 bis 18jährige Hilfsarbeiter weniger als die gleichaltrigen Hilfsarbeiterinnen. Facharbeiterinnen hat es dagegen gar nicht gegeben. (DF) 

Urheber: Nordwestdeutscher Tischler-Innungsverband
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 15.10.1926