Buchausszug: Handbuch der Industrie- und Handelskammer, 1925

Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Kammerbezirk und Geschäftsstelle

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Die Geschichte der Handelskammer zu Hannover ist eng verknüpft mit Lindener Persönlichkeiten. Bereits die Gründung am 12.9.1866 erfolgte unter maßgeblicher Beteiligung von Fritz Hurtzig, der auch ihr Gründungspräsident wurde. Ebenfalls großen Einfluss auf die Politik der Handelskammer nahm August Werner von der Lindener Bettfedernfabrik Werner & Ehlers, der von 1900 bis 1913 ihr Präsident war. Unter seiner Präsidentschaft wurde am 14.1.1906 das Handels- und Industriemuseum eröffnet.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Kammern neu aufgestellt, „die Nachkriegszeit hat den Industrie und Handelskammern als amtlichen Vertretungen von Handel und Industrie eine Fülle neuer Aufgaben gebracht“ (Vorwort, S. 3). 1924 erfolgte die Umbenennung in Industrie- und Handelskammer (Vgl. § 1 der Satzung der Industrie- und Handelskammer zu Hannover v. 5.5.1924).

Ende 1924 waren im Kammerbezirk Hannover 10 186 Firmen eingetragen (S. 10). Kammerbezirk und politischer Bezirk Hannover waren nicht identisch, wie aus der Übersicht aus S. 10 zu ersehen ist.

Das am 1. Juli 1925 erschienene Handbuch 1925 der Industrie- und Handelskammer zu Hannover sollte laut Vorwort der Anfang zu jährlichen überarbeiteten Neuauflagen sein.

Auf 257 eng bedruckten Seiten werden Struktur und Rahmenbedingungen der Kammer sowie ihre Ausschüsse und Einrichtungen vorgestellt. Außerdem gibt das Handbuch Auskunft über die personelle Besetzung von Ausschüssen, Einrichtungen, Gutachter- und Prüfungskommissionen. Im Anhang sind Gesetze, Verordnungen und Satzungen abgedruckt.

Alle 49 Mitglieder werden mit Angabe ihrer Firmen, Firmensitz und Privatwohnung, Fernsprechnummern und dem Datum des Beginns ihrer Amtszeit aufgeführt. Unter den Mitgliedern des Wahlbezirks I, der Hannover und Linden umfasste, finden sich z.B. eine Reihe von hochrangigen Mitgliedern Lindener Betriebe (S. 86-89). Auch bei den Handelsgerichten ist Linden gut vertreten (S. 250/251).
(WE)

Urheber: Industrie- und Handelskammer zu Hannover
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1925
Personen: Hurtzig, Fritz; Werner, August sen.