Firmenporträt: Albert Mack und Sohn, Großhandel Gärtnereibedarf, 1903-1954

Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Albert Mack und Sohn, Großhandel in Kranzbinderei- und Gärtnereibedarf [1]

Der Großhandel für Kranzbinderei- und Gärtnereibedarf war von 1903 bis 1943 an der Marktkirche in Hannover zu finden (Am Markte 12 und 13, siehe Abb.). Die Geschäftsräume Am Markte 13 wurden bei einem Bombenangriff am 6.6.1943 vollständig vernichtet.
Nach dem Krieg fand die Firma am Lindener Marktplatz 2 neue Räume. Den Umzug nach Linden kommentiert das Unternehmen nicht sehr freudig: „Die Zeitumstände brachten es leider mit sich, die Firma in einen weniger zerstörten Stadtteil unserer Stadt zu verlegen. Aus diesen Erwägungen heraus wurde im nahegelegenen Linden eine neue Bleibe gefunden.“
Der Großhandel belieferte Geschäfte in ganz Norddeutschland und teilweise auch nach Hessen und Ostwestfalen.
(WE)
__________
[1] aus: Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954, Adolf Sponholtz Verlag, Hannover 1954, S. 250

Urheber: Albert Mack und Sohn
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1903 - 1954
Ort: Lindener Marktplatz 2
Personen: Mack, Albert; Mack, Albert Theodor