Firmenporträt: Bettfedern- und Daunen-Fabrik von Georg Rüdenberg & Co., 1891

aus „Hannovers Großindustrie & Großhandel“, geschildert von Paul Hirschfeld

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Die Bettfedern- und Daunen-Fabrik von Georg Rüdenberg & Co. in Wülfel vor Hannover (erst später, ab 1898, in Limmer). [1]

Obwohl die Bettfedern- und Daunen-Fabrik von Georg Rüdenberg  zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches noch in Wülfel ansässig war, ist das Porträt hier aufgenommen, da die Fabrik nur fünf Jahre später (1896) nach Limmer übersiedelte. In dem Firmenporträt taucht bereits der Name Max Rüdenberg auf, der am 1.1.1889 als Teilhaber in die Firma seines Onkels Georg eintrat.
(WE)
_______
[1] aus: Hirschfeld, Paul, Hannovers Großindustrie und Großhandel, geschildert von Paul Hirschfeld, mit Unterstützung des Kgl. Oberpräsidiums und der Provinzialbehörden der Provinz Hannover, herausgegeben von der Deutschen Export-Bank Berlin, Verlag Duncker und Humblot, Leipzig 1891, S. 383/384.

Das gesamte 434 Seiten umfassende Werk ist als Digitalisat in der Bayrischen Staatsbibliothek zu finden.

Urheber: Hirschfeld, Paul
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1891
Personen: Rüdenberg, Georg; Rüdenberg, Max