Firmenporträt: Fritz Ahrberg A.G. Hannover, 1927

aus: „Hannover. Die Großstadt im Grünen“

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Fritz Ahrberg A.-G. Hannover, in: Stadelmann, Friedrich (Bearbeiter), Hannover, die Großstadt im Grünen, hrsg. vom Verkehrs-Verein Hannover e. V., Hannover 1927, S. 322

In dem Firmenporträt der Fritz Ahrberg Aktiengesellschaft Hannover wird der Aspekt der Hygiene bei der Herstellung und Verarbeitung eines Nahrungsmittels besonders in den Vordergrund gerückt. Dazu zählt auch die regelmäßige ärztliche Kontrolle der 800-köpfigen Belegschaft.

Mitte der 1920er Jahre wurden in der Lindener Wurstfabrik jährlich um die 70000 Schweine und 3000 Rinder verarbeitet und dazu wurden angeblich 11 Millionen Meter Darm für die Wurstfüllung benötigt. „Diese Länge als Seekabel gedacht würde ungefähr genügen, um das Stammhaus in Hannover mit einem seiner entferntesten Kunden in Kapstadt (Südafrika) zu verbinden“.   (WE)

Urheber: Fritz Ahrberg AG
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927
Personen: Ahrberg, Fritz