Firmenporträt: Heinrich Schomburg, Ledertreibriemen-Fabrik, 1927

Deisterstraße 6 / aus: „Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover“

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Ledertreibriemen-Fabrik Heinrich Schomburg, Deisterstraße 6 [1]

Heinrich Schomburg übernahm die Firma 1890, die bereits ein halbes Jahrhundert zuvor 1840 vom Sattlermeister Fritz Held gegründet worden war.

Die Produktion von Flachriemen (Treibriemen bzw. Transmissionsriemen) hatte eine wichtige Bedeutung vor allem für dampfgetriebene Maschinen in Industrie und Handwerk.   (WE)

_________
[1] aus: Siedentopf, Paul (Hauptschriftleitung), Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover, Jubiläums-Verlag Walter Gerlach, Leipzig 1927, S. 73

Urheber: Firma Heinrich Schomburg
Lizenz: CC0
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1927
Ort: Deisterstraße 6
Personen: Schomburg, Heinrich; Held, Fritz