Firmenporträt: Möbel Sonnemann, 1900-1954

Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Firmenporträt Möbel Sonnemann,  [1]

Es begann 1900 mit einer Bau- und Möbeltischlerei, die der Tischler Hermann Henning in der  Limmerstraße 81 errichtete. Der Betrieb wurde kontinuierlich erweitert durch neue Gebäude und 1910 durch eine Möbelfabrik in der Fröbelstraße 18. Nachdem die Expansion durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen worden war, konnte nach dem Krieg das Unternehmen mit Geschäft und  Tischlerei wieder den Betrieb aufnehmen (in der Limmerstraße).
Im Zweiten Weltkrieg musste das Geschäft wegen  „Einziehung zur Wehrmacht“ geschlossen werden. Nach der Währungsreform erfolgte die Wiedereröffnung in der Limmerstraße, der rasante Aufschwung kommt durch die Eröffnung zweier weiterer Filialen in der Spinnereistraße 9-11 und in der Limmerstraße 78 zum Ausdruck.
(WE)
__________
[1] aus: Das Buch der alten Firmen der Stadt Hannover 1954, Adolf Sponholtz Verlag, Hannover 1954, S. 236

Urheber: Möbel Sonnemann
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 1900 - 1954
Ort: Limmerstraße 81 ; Limmerstraße 78 ; Fröbelstraße 18 ; Spinnereistraße 9-11
Personen: Henning, Hermann; Sonnemann, Hermann