Foto: Abriss Vorderhäuser Allerweg, 1980

Drei große Wohnhäuser mussten im Sommer 1980 den alten Straßenbauplänen weichen.

Das Schwarzweißfoto zeigt einen Abrissbagger und im Vordergrund mehrere Schaulustige, darunter auch einen Polizisten. Im Hintergrund sind zwei Reihen großer Häuser zu sehen, das vordere ist zur Hälfte abgerissen. Als Sanierungsträger kaufte die Stadt Hannover zahlreiche Häuser in Linden-Süd auf. Darunter auch drei 4 ½ - geschossige Backsteingebäude mit Schmuckfassaden am Allerweg 8, 10 und 12. Die Häuser wurden Ende der 1970er Jahre entmietet und im Frühjahr 1980 – mit Zustimmung der Unabhängigen Bürgerinitiative (UBI) – abgerissen. Offenbar hatten die Sanierungsplaner seinerzeit noch den vierspurigen Ausbau des Allerwegs in der Schublade. Und in der UBI hatte sich mehrheitlich die Parole „Weg mit den alten Klabachen“ durchgesetzt. Heute befindet sich am Standort der ehemaligen Gebäude Parkraum und Freifläche für die erhalten gebliebenen ehemaligen Hinterhäuser Allerweg 8-12. Diese Gebäude - baulich schlechter als die abgerissenen Vorderhäuser - wurden nach Abschluss der Sanierung privatisiert und modernisiert. Sie bilden heute den Rand des Ahrbergviertels. (WB)

Urheber: Becker, Wolfgang
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Medienwerkstatt Linden
Zeitliche Einordnung: 1980
Ort: Allerweg 8; Allerweg 10; Allerweg 12