Foto: Auf den Armen der Tante, 1942

vor Fachwerkaus Harenberger Straße 12

Das Bild zeigt mich auf dem Arm meiner Tante Erna vor dem früheren Fachwerkhaus in der Harenberger Straße 12. Im Haus wohnte im Parterre die Eigentümerfamilie von Wilhelm Puls. In einem kleinen barackenähnlichen Anbau war ein winziger Gemischtwarenladen, den die Familie Puls betrieb. Es gab zwei Mietparteien: Meine Großmutter väterlicherseits Elle Merkel und eine weitere ältere Dame. Die Toilette für die Mieter war auf dem Hof. Die Familie Puls hatte im Parterre eine eigene Toilette. Als ich älter war, habe ich mir einen Nachschlüssel machen lassen und bin heimlich auf diese geradezu luxuriöse Toilette gegangen. Durfte mich nur nicht erwischen lassen. Die Fußböden in den Wohnräumen waren so schief, dass man Dinge, die rollten, immer in der gleichen Ecke wiederfand.
(WP)

Urheber:
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1942
Ort: Harenberger Straße 12
Personen: Puls, Wilhelm; Merkel, Elle