Foto: Gemeinschaftsantenne installiert von Meier-Wittern, 1963

Auf dem Dach eines Hauses in der Nähe der Christuskirche im Jahre 1963: Eine von vielen Gemeinschaftsantennen, die wir mit der Firma Meier-Wittern auch in Hannover errichteten. Wir Lehrlinge mussten die Anlage selbst berechnen. Der „Alte” sagte nur: „Seht zu, …”. Er erschien regelmäßig auf den Baustellen, um zu prüfen, ob wir auch ordentlich arbeiteten.
Den fünf Meter langen Antennenmast kauften wir auf dem Wege zum Bauplatz bei einer Metallwarenhandlung in der Weberstrasse. Die Antennen und die entsprechenden Verstärker holten wir in der Kathrein-Elektronik Vertretung in der Innenstadt ab.
Die Antennen von oben nach unten: UKW-Kreuzdipol, UHF-Richtantenne für das ZDF, gesendet vom Fernmeldeturm Hannover, VHF-Richtantenne für DDR 1, Kanal 10, gesendet vom Brocken und VHF Richtantenne für ARD 1, Kanal 8, gesendet aus Hemmingen.
Lehrling und Freund Michael sowie Lehrling Köster waren die Spezialisten für solche Anlagen geworden.
(DK)

Urheber: Köster, Dietram
Sammlung: Köster
Zeitliche Einordnung: 1963
Ort: Deisterstraße 73