Foto: Gerhard Lünser, um 2010

Gerhard Lünser kam erst 1948 aus englischer Kriegsgefangenschaft nach Hannover. Geboren wurde er am 3.9.1920 in Groß Küdde in Pommern, das liegt ungefähr in der Mitte zwischen Stettin und Danzig. 1949 heiratete er Ingeborg Lünser geb. Riebe.

1953 und 1960 kamen die Kinder Stephan und Sabine zur Welt. Im Geburtsjahr der Tochter wurde der Kleingarten auf dem Lindener Berg  gepachtet (1.11.1960). Gerhard Lünser engagierte sich mehr als 50 Jahre im Kleingartenverein. Ab 1970 bekleidete er den Posten des Fachberaters und von 1980 bis 1991 war er im Vorstand Schriftführer der Kolonie Lindener Alpen. In der 80er-Jahren begann er, sich intensiv mit der Lindener Geschichte zu beschäftigen - mit dem besonderen Schwerpunkt Lindener Berg. Er sammelte umfangreiches Material über das Kleingartenwesen auf dem Lindener Berg. 1992 stellte er daraus eine erste Chronik zusammen und ergänzte sie in den Folgejahren mit Zeitungsartikeln, Protokollen, Plänen, Festschriften und Bildern. Die Chronik von 1994, die unter dem Titel 75 Jahre Kleingärtnerverein Linden e.V. 1919-1994 herauskam, ist jetzt im DISTA LL vollständig nachzulesen.

An fast allen Publikationen des Kleingärtnervereins auf dem Lindener Berg war Gerhard Lünser mehr oder minder maßgeblich beteiligt.
Der Lindener Berg wurde ihm in den Jahren zur zweiten Heimat“, sagt seine Tochter Sabine.

Gerhard Lünser starb am 22.12.2013 im Alter von 93 Jahren.

(Red.)

Urheber: privat
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 2010
Ort: Am Lindener Berge 39
Personen: Lünser, Gerhard