Foto: Kolonieheim der Kolonie Lindener Alpen, 1926

Das Kolonieheim der Kolonie Lindener Alpen wurde am 1. August 1926 bei einem Gartenfest vom Vorsitzenden Hans Hache (1) feierlich eingeweiht. Wie die Kleingärtnerzeitung berichtete, war auch ein Vertreter des Regierungspräsidenten anwesend. Dieser betonte, „daß ein Rundblick über die Gärten zeige, daß hier republikanischer Boden sei, gehegt und gepflegt von einer Bevölkerung, deren Liebe zur deutschen Republik in dem Bekenntnis zur Flagge schwarz-rot-gold zum Ausdruck komme". Der vollständige Artikel ist in Teil 1 der Chronik von 1994 abgedruckt.
(SL)

______________
(1) Nachdem 1933 mit den Nazis die Feinde der Rebublik an die Macht gekomen waren, wurde Hans Hache nicht nur als Vereinsvorsitzender abgesetzt, ihm wurde auch der Garten in der Kolonie Lindener Alpen weggenommen.

Urheber: unbekannt
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1926
Ort: Lindener Berg
Personen: Hache, Hans