Foto: Linie 10 – Calenberger Straße, 31.3.1961

Außenlinie Straßenbahn Hannover - Barsinghausen

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Die Linie 10 (Tw 220) aus Gehrden biegt aus der Humboldtstraße in die Calenberger Straße ein. Links ist eine Litfaßsäule zu sehen, auf der ausschließlich für ein Produkt geworben wird: Eichhorn Kaffee. Am Ende der Calenberger Straße in Richtung Ihme befindet sich eine weitere Litfaßsäule. Der Schornstein gehört zur damals noch bestehenden Mechanischen Weberei.

Durch die Linie 10 war Linden über die Deisterstrecke (Empelde – Gehrden – Barsinghausen) mit dem Deister verbunden. Die Linie 10 diente nicht nur dem Personenverkehr, sondern sie wurde auch intensiv für den Gütertransport (u.a. Lebensmittel und Kohle) genutzt.
(HE)

siehe auch Auszüge aus: Exner/Moch, Der Güterverkehr der Straßenbahn Hannover, 1899-1953, herausgegeben von den Eisenbahnfreunden Hannover, Hannover 1978

Urheber:
Sammlung: Exner
Zeitliche Einordnung: 31.03.1961
Ort: Calenberger Straße ; Humboldtstraße