Foto: Richtfest Haspelmathstraße 25/ Charlottenstraße 58, 1897

Foto: Richtfest Gebäude Haspelmathstraße 25/ Charlottenstraße 58, 1897

Das Foto wurde bei der Feier des Richtfests des Hauses Haspelmathstraße 25/ Charlottenstraße 58 aufgenommen. Dort, wo die vier Männer mit ihren Biergläsern anstoßen, steht  die Jahreszahl 1897.
Ein späterer Mieter des Hauses hat mir zu dem Foto folgende Informationen gegeben: Auf dem Gerüst links mittig ist der Bauherr (stehend im dunklen Anzug) mit seiner Ehefrau (sitzend) und seinen neun Kindern zu sehen. Bei dem jüngsten Kind auf dem Schoß der Mutter handelt es sich um die spätere Erbin des Hauses.
Der Mieter fand das Foto in seinem Keller. Er schenkte mir die Aufnahme vor über 20 Jahren und erzählte mir die Geschichte des Fotos. Anschließend wanderte der Mieter mit seiner kroatischen Ehefrau nach Kroatien aus. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. 
(RB)

Anm.
- Ins Grundbuch eingetragen wurden lt. Adressbuch von 1907 (Abt. II, S. 72) am 26.7.1897 der Kleinhändler Karl Wolfram und seine Ehefrau.
Im Jahr der Erbauung des Hauses war die Zählung der Hausnummern in der Charlottenstraße anscheinend vollkommen anders, im Adressbuch 1898 ist Karl Wolfram in der Charlottenstraße Nr. 27 (Haspelmathstraße 25) als Eigentümer angegeben.
- Das Haus findet auch Erwähnung in der Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Baudenkmale in Niedersachsen. 10.2, Stadt Hannover Teil 2, herausgegeben von Hans-Herbert Möller, bearbeitet von Wolfgang Neß, Ilse Rüttgerodt-Riechmann, Gerd Weiß, Friedrich Vieweg & Sohn, Braunschweig/Wiesbaden 1985, S. 153
(Red.)

Urheber: unbekannt
Sammlung: Materialien ohne Sammlung
Zeitliche Einordnung: 1897
Ort: Haspelmathstraße 25 ; Charlottenstraße 58
Personen: Wolfram, Karl