Fotos: Abriss Schornstein Lindener Aktien-Brauerei, 2000

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Es war im Frühjahr 2000, den genauen Tag kann ich nicht mehr rekonstruieren. Irgendjemand sagte mir: „Die reißen gerade den Schornstein der Brauerei ab, das musst du dir ansehen.“ In einer großen Pause eilte ich von der Beethovenstraße zur Brauerei und machte auf die Schnelle einige Fotos – noch mit Kleinbild-Farbfilm.
Die ersten Aufnahmen wurden aus der Wittekindstraße/ Lichtenbergplatz in Richtung Gartenallee gemacht. Man sie die neu gepflanzte Kastanie in der Mitte des Lichtenbergkreisels. Die letzten Fotos wurden von der Blumenauer Straße aus aufgenommen.
Einige Monate später, im August 2000, wurden die letzten Reste der Lindener Traditions-Brauerei nach fast 150 Jahren auf dem Gelände zwischen Stephanusstraße, Gartenallee und Blumenauer Straße endgültig beseitigt, um die Fläche für das Gilde-Carré vorzubereiten.
(DF)

Zu den ersten 60 Jahren der Geschichte der Lindener Aktien-Brauerei vormals Brande & Meyer siehe auch Artikel aus der Illustrierten Rundschau vom 9.8.1913.

Urheber: Franke, Dietmar
Sammlung: Engel / Franke
Zeitliche Einordnung: 2000
Ort: Blumenauer Straße ; Stephanusstraße ; Gartenallee ; Lichtenbergplatz ; Wittekindstraße