Fotoserie: Arthur Menge, fotografiert von Adolf Wissel, 1941 (4)

Vorlage für Portrait-Bild

Fünf Fotoabzüge, schwarz weiß, drei von gleichem Format, zwei Fotoabzüge leicht größer, leicht gebogen. Abgebildet ist der Oberbürgermeister von Hannover Arthur Menge. Arthur Menge stehend vor weißer Leinwand, fotografiert leicht seitlich von vorne. Arthur Menge Oberkörper und Kopf vor weißer Leinwand, fotografiert leicht seitlich von vorne.

 

Die Fotoserie wurde vom Kunstmaler Adolf Wissel erstellt als Vorlage für das Portrait des Oberbürgermeisters von Hannover Arthur Menge (Aktueller Standort des Bildes: Neues Rathaus, Hannover). Fotografiert in seinem Atelier, in Velber (heute Ortsteil Seelze, Schmiedestraße 6). Die Bilderserie wird ergänzt durch einen Fotoabzug, schwarz weiß, eines Bildes vom fertigen Portrait (Originalgröße des Bildes 101 cm x 130 cm), das aber erst 1972 fotografiert wurde.

 

Adolf Wissel (1894-1973) wurde in Velber geboren, ein Teil seiner Familie lebte in Limmer. Er besuchte die Humboldtschule in der Beethovenstraße in Linden. Die Fotos befinden sich heute im Familienbesitz der in Linden lebenden Familie des Enkels von Adolf Wissel.

(JD)

Urheber: Wissel, Adolf
Lizenz: CC-BY-SA
Sammlung: Kulturzentrum Faust
Zeitliche Einordnung: 1941
Personen: Menge, Arthur