Kunstdrucktafel: Das Rathaus in Linden bei Hannover (Tafel 42), 1904

aus: Blätter für Architektur und Kunsthandwerk, XVII. Jg., 1904

Die Kunstdrucktafeln Nr. 41 und Nr. 42 sind einzeln erworben worden, sie stammen aus dem Werk Blätter für Architektur und Kunsthandwerk, XVII. Jg. aus dem Jahr 1904.

Tafel 42 zeigt Ost- und Nordseite des Neuen Lindener Rathauses kurz nach der Fertigstellung. Der Entwurf stammt vom Architekten Emil Seydel, der bis zu seinem Tod 1898 die Baumaßnahmen beaufsichtigte.

Der prunkvolle Bau mit den zahlreichen Erkern, Türmchen, Ornamenten und Bögen sollte am neu angelegten Markt das Selbstbewusstsein der eigenständigen Industriestadt Linden zum Ausdruck bringen.

Marktplatz mit den frisch angepflanzten kleinen Bäumchen ist menschenleer, er wirkt auf dieser Abbildung wie ausgestorben. Rechts an der Front nach Norden befindet sich ein mit einem Gitter eingezäunter Vorgarten-Streifen. Links ist das Gebäude des Kaiserlichen Reichspostamtes zu erkennen, das zur gleichen Zeit wie das Neue Rathaus errichtet wurde.

(JW)

Urheber: Verlag Max Spielmeyer, Berlin
Sammlung: Wessel
Zeitliche Einordnung: 1904
Ort: Rathaus, Neues
Personen: Seydel, Emil