Münze: für Deputatbier Brauerei Brande & Meyer, ab 1850

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Runde Prägemünze aus Metall, beidseitig mit gepunkteter Außenumrandung, Vorderseite Prägung Außenrand oben „.BRANDE & MEYER.", unten „LINDEN-HANNOVER", mittig „GUT 1/2 LTR.". Rückseite mittig die Zahl „76".

Es handelt sich um eine Wertmünze für den Bezug von Deputatbier  für die Mitarbeiter der Brauerei. Nach Einwurf der Münze konnte der Berechtigte sich einen halben Liter Bier kostenlos aus dem Zapfhahn ziehen. Nach Aussage des letzten Besitzers sollen die Mitarbeiter pro Tag 6 Münzen erhalten haben. Es kann sein, dass die Münzen auch noch später nach 1871 erfolgter Umfirmierung in „Lindener Aktienbrauerei" weiterbenutzt wurden.   (HB)

Urheber: Foto: Bohne, Horst
Lizenz: CC-BY
Sammlung: Bohne
Zeitliche Einordnung: 1850 - 1871
Ort: Blumenauer Straße