Programm: Gastspiel Magier Marvelli, 29.8.1947

Thalia-Theater Hannover-Linden

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Programm des Gastspiels des Magiers [Fredo] Marvelli im Thalia Theater Hannover-Linden am 29.8.1947. Das Programm enthält  einen Artikel „Magie als Kunst" von Dr. A. Ch. Wilsmann.

Marvelli wird als „Deutschlands größter Zauberkünstler“ angekündigt. Im Rahmen einer Deutschlandtournee tritt er auch in Linden auf. Als Veranstalter genannt werden „Internationale Künstlerspiele Hannover, Rühmkorfstraße 18“.

Ich erinnere mich an ein sehr umfangreiches Programm mit tollen Showeffekten.   (HDe)

 

Anmerkung zu „Fredo“ Marvelli:

Als Marvelli 1947 in Linden auftrat, war er 44 Jahre alt. Als 17-Jähriger hatte er seine Karriere in seinem Geburtsort Breslau begonnen und wurde einer der bekanntesten deutschen Zauberkünstler. Durch Auftrittsverbote wurde seine erfolgreiche Zauberer-Karriere in Nazideutschland unterbrochen. Er konnte sich der Verhaftung durch die Gestapo durch Flucht ins Ausland entziehen. In Prag wurde er bei Kriegsende von russischen Truppen inhaftiert. Als er kurze Zeit später freigelassen wurde, legte er direkt nach Kriegsende mit großen Tourneen den Grundstein für eine zweite Karriere als Magier. 1952 hängte er die Zauberei an den Nagel und ging nach Spanien. Er starb 1971 in Andorra.   (WE)

 

Urheber: Thalia-Theater
Sammlung: Thalia-Theater Linden
Zeitliche Einordnung: 29.08.1947
Ort: Göttinger Straße 1
Personen: Marvelli, Fredo [Magier]