Zeitungsartikel: Linden – ein wertvoller Stadtteil, 1969

zur Eingemeindung von Bornum, Limmer, Badenstedt und Davenstedt in die Stadt Linden 1909

Leider konnte die PDF in ihrem Browser nicht angezeigt werden. Sie können sie hier jedoch herunterladen

Aus Anlass der Eingemeindung von Bornum, Limmer, Badenstedt und Davenstedt in die Stadt Linden vor 60 Jahren (1. Apil 1909) erschien dieser Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ 29./30.3.1969).
Mit der Eingemeindung verdoppelte sich die Fläche der damals noch selbständigen Stadt Linden. Die Einwohnerzahl stieg auf 73000.

Geregelt wurden in den Eingemeindungsverträgen die Bürgerrechte, die Übernahme der Gemeindebeamten, die Schulverhältnisse, die Errichtung eines öffentlichen Brausebadesdie Befreiung vom Schlachthauszwang und die Volksfeste (Schützenfest).
(Red.)

 

 

Urheber: Zim/kl
Sammlung: Deuker
Zeitliche Einordnung: 1909 - 1969
Ort: Bornum ; Limmer ; Badenstedt ; Davenstedt
Personen: Lodemann, Hermann