Zeitungsartikel: Mit 82 Jahren turnt Vater Grammann noch die Waage, 1938

aus dem Nachlass von Georg Grammann

Der Artikel zum 82. Geburtstag (17.1.1938) Georg Grammanns enthält weder eine Angabe der Zeitung noch des Datums [NTZ vom 18.1.1936?]. Überschrieben ist der Artikel mit: Mit 82 Jahren turnt Vater Grammann noch die Waage. Plauderei mit dem ältesten Turner Hannovers, „Vater“ Grammann.

Stichwortartige Zusammenfassung:

Der Senior der hannoverschen Turnerei blickt auf sein Leben zurück. Geboren im Kalkbrennerhaus, ging er schon während der Lehre als Maschinenschlosser bei Hanomag regelmäßig zum Turnen u.a. in die Gastwirtschaft Zur Sonne in der Eleonorenstraße, anschließend Turnerschoppen im Stammlokal Bennemanns Hotel (am Aegi).  Vereinsgründung MTV in Hasemanns Hof (Teichstraße/Davenstedter Straße), erster Übungsraum ehemaliger Stall einer Schafmeisterei. Turnen im Drillichanzug, dazu breiter Schmachtriemen und Turnerhut. Nächste Übungsstätte Gasthof Zum Holländer am Lindener Marktplatz, wo „damals die sog. Totengasse, der Leichenweg zum Lindener Bergfriedhof, anfing“. Erinnerung an Turnlehrer Franz Wilhelm Metz, der seit 1839 als Lehrer der Gymnastik in Linden wirkte (gestorben 1901), bekannt auch als einer der ersten Rollschuhläufer und Radfahrer Hannovers. 1886 Umzug in die Turnhalle am Lindener Berge, „wo der Lindener 74er heute noch turnt“. Teilnahme an mehreren Turnfesten. Soldatenzeit von 1878-1880 in der Kaserne am Welfenplatz. Hinweise zu den Festen und Maskeraden des Lindener Männerturnvereins.

(WE/DF)

Urheber: Berckholz, Peter
Sammlung: Nachlass Georg Grammann
Zeitliche Einordnung: 1938
Personen: Metz, Franz Wilhelm, Turnlehrer